Vollflächige Verklebung

Verklebt werden können auf geeigneten Untergrund alle Parkettböden (Dieser muß nach VOB DIN 18365 fest und eben sein).
Zum Kleben von Parkett werden im wesentlichen drei Klebstoffarten angeboten:

  • Dispersionsklebstoffe
  • Lösemittelklebstoffe
  • Reaktionsharzklebstoffe/Polyurethanklebstoffe

Wir, das PARDIO-Parkettstudio empfehlen Ihnen das Produkt Mappei Ultrabond S955 1K

Voraussetzungen für das Verkleben von Parkett
Zementestriche dürfen max. 2,5 CM-%, als Heizestrich max 1,8 CM-% Feuchte enthalten.
Calciumsulfatestriche (Anhydritestriche) dürfen max 0,5 CM-%, als Heizestrich max 0,3 CM-% Feuchte enthalten.
Magnesiaestriche dürfen 3-12 CM-% Feuchte übersteigen, der Richtwert ist abhängig von der Zusammensetzung, d.h. es muss der Hersteller befragt werden. Der Untergrund muß eben und fest sein. der Untergrund muß von Verunreinigungen befreit werden und gründlich abgesaugt werden. Risse und Fugen, die nicht konstruktionsbedingt sind, müssen mit einem Epoxidharz kraftschlüssig verschlossen werden. Vorstreichen/Grundieren sind in der Regel zu empfehlen, da der Reststaub gebunden wird,
die Saugfähigkeit vermindert wird und eine Haftbrücke hergestellt wird. Genaue Informationen beim Hersteller erfragen.
Das Spachteln wird erforderlich, wenn der Untergrund uneben ist. Wenn auf Gußasphaltestrich mit Dispersionskleber geklebt werden soll, muß gespachtelt werden.

Wichtig: Untergrund, Kleber, Parkett, gegebenfalls Spachtelmasse und Grundierung müssen aufeinander abgestimmt sein.